Die Grünen Waldsolms - nicht Fisch und nicht Fleisch...

Hier können Informationen zu den Windkraftanlagen geschrieben werden.

Die Grünen Waldsolms - nicht Fisch und nicht Fleisch...

Beitragvon Donna Quixote » So 6. Mär 2011, 15:05

Ein recht halbherziges Statement in Politikersprech samt Distanzierung von den Windkraftgegnern findet sich auf http://www.gruene-waldsolms.de/

Der Kreisverband der Grünen ist Pro Windenergie wie man HIER klar nachlesen kann.

Ich fürchte, aus der Richtung wird wenig Unterstützung kommen... besonders wenn man sich das Statement des Kreisverbandes so durchliest. Da wird angeführt: "Wie eine jüngste Studie zeigte, gibt es im Lahn-Dill Kreis ein großes Ausbaupotenzial für die Windenergie." wobei die wahrscheinlich die auch von der SPD ins Feld geführte Studie von JUWI bzw dessen Geschäftsführer meinen... Ein Schelm wer böses dabei denkt... :twisted:
Benutzeravatar
Donna Quixote
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 10:52

Re: Die Grünen Waldsolms - nicht Fisch und nicht Fleisch...

Beitragvon Donna Quixote » Mi 9. Mär 2011, 09:17

Nachdem ich gestern abend mal mit Hans Jürgen Bergmann (Vorsitzender der Waldsolmser Grünen) telefoniert habe und um Information VOR der Wahl gebeten habe, bekam ich zur Antwort, dass man im Moment da ja doch nur über nix Konkretes diskutieren könne.

Wie man auf ihrer Website sehen kann, findet HEUTE ABEND (Mittwoch, 9.3.2011) im Da Vinci in Brandoberndorf eine öffentliche Sitzung der Grünen statt... ich werde auf jeden Fall da mal hin gehen... :twisted:
Benutzeravatar
Donna Quixote
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 10:52

Re: Die Grünen Waldsolms - nicht Fisch und nicht Fleisch...

Beitragvon Windstill » Mi 9. Mär 2011, 20:36

Hallo Donna,

bin mal gespannt ob du ihnen irgendeine fundierte Aussage abringen kannst.
Ich finde es unmöglich, wie sie die bösen Windkraftgegner auf ihrer Seite angreifen, ohne gleichzeitig irgendetwas Konkretes von sich zu geben.

Bitte informiere uns im Forum doch über das, was dort beschlossen bzw. gesagt wurde.

Danke.
Benutzeravatar
Windstill
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 08:59

Re: Die Grünen Waldsolms - nicht Fisch und nicht Fleisch...

Beitragvon Donna Quixote » Mi 9. Mär 2011, 22:44

So - wieder zurück...

Also zunächst muss ich mal was los werden: Durch Nichtanwesenheit bewegt man nix und ich finde es sehr sehr schade, dass sich heute Abend auf der Sitzung der Grünen sonst niemand von Gegenwind hat sehen lassen... kann ich daraus schließen, dass es außer mir allen egal ist??? Dann, liebe Cleeberger, richtet Euch schon mal darauf ein, dass demnächst -völlig gesetzeskonform- die Windanlagen aus Waldsolms nach Cleeberg grüßen...

Zurück zum Thema:
Es verlief so wie ich mir das auch gedacht hatte: Die Grünen sind dafür, die Möglichkeiten für Windkraft zu prüfen, alle gesetzlichen Vorgaben einzuhalten (1000m Abstand zu geschlossener Bebauung 500m Abstand zu Bebauung im Aussenbereich) und sie sprachen sich dafür aus, dass man zum Schutz der Mitbürger nochmal die Schallgrenzwerte um 2-3 dB unter den gesetzlichen Vorgaben von den Betreibern einfordert.

Auf meinen Einwand hin, dass man vielleicht die Leute besser dort abgeholt hätte wo sie sich befanden, dass dann die Emotionen gar nicht erst so hoch gekocht wären, wurde erwidert, dass die Bürgerbeteiligung entsprechend der gesetzlichen Vorgaben stattgefunden hätte...

Fazit kurz und knapp: unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben sind die Waldsolmser Grünen dafür, die Möglichkeiten zur Erzeugung regenerativer Energien zu prüfen und nach Möglichkeit umzusetzen.

Da mag sich nun jeder seinen eigenen Reim darauf machen...

Nutzung regenerativer Energien wird bei den Grünen - wen wundert es- auch ein hochrangiges Wahlkampfthema sein.

Des weiteren haben wir einen grünen Mitleser hier im Forum, der die Aufforderung, sich doch bitte an der Diskussion zu beteiligen damit ablehnte, dass ihm die Diskussionen hier zu unsachlich und zu polemisch seien.

Auch dazu mag sich jeder seinen Teil denken.

Schade, politische Kultur in Waldsolms war schon mal anders... aber die Zeiten ändern sich halt.
Benutzeravatar
Donna Quixote
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 10:52

Re: Die Grünen Waldsolms - nicht Fisch und nicht Fleisch...

Beitragvon Windstill » Do 10. Mär 2011, 09:17

Hallo Donna,

danke für das Ausstrecken der Fühler auf dem Treffen der Grünen.

Das sich die Grünen für die Nutzung regenerativer Energien einsetzen ist verständlich und auch zu begrüßen.
Ich denke, keiner hier im Forum zweifelt an der Notwendigkeit der erneuerbaren Energien.

Wenn man sich mit der Begründung, es würde polemisch und unsachlich diskutiert, aus jeglicher Form der Diskussion heraushält, dann hat man als Politiker eigentlich sein Sinn und seine Daseinsberechtigung verfehlt.
Ich finde, gerade als Politiker hat man sich den Bürgern zu stellen und kann nicht davon ausgehen nur auf Gleichgesinnte zu stoßen.
Das beim Thema Windkraft sehr emotional diskutiert wird, lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden.

Was mir völlig unverständlich ist und dies habe ich schon mehrfach zum Ausdruck gebracht, ist die Tatsache, dass die Grünen auf ihrer Waldsolmser Website die Windkraftgegner pauschal als unsachlich und aggressiv abtun.
Das sie ihrerseits ihre Haltung pro Windkraft in Waldsolms in keiner Weise begründen und nur mit dem Hinweis auf die Äußerungen des Kreisverbandes abtun, ist ein Armutszeugnis.

Auf die in Kürze folgende Darstellung des eigenen Standpunktes warten wir jetzt auch schon eine gefühlte Ewigkeit.

So schwierig kann es doch nicht sein diesen zu Formulieren, wenn man sich seiner Sache bei den Grünen so sicher ist.

Wenn die Grünen in Waldsolms von mir als Bürger gewählt werden möchten, dann müssten sie mir schon versuchen klarzumachen, wie es sich mit dem grünen Gedanken vereinbaren lässt, dass:

- pro Windrad ca. 5000 m2 Wald vernichtet werden
- es scheinbar völlig unwichtig zu sein scheint, wenn die CO2-Bilanz dieser Anlagen im Wald, auf die Nutzungsdauer der Anlage gerechnet, negativ bleibt
- Vögel und Fledermäuse durch die Flügel geschreddert werden
- der hier erwiesenermaßen vorhandene Vogelzug völlig vernachlässigt wird
- große Flächen des Bodens dauerhaft durch die riesigen Betonfundamente versiegelt werden

Das wären die ersten Fragen die mir als potentiellem Wähler dieser Partei einfielen und die ich gerne beantwortet hätte.
Diese Auflistung ließe sich sicherlich noch erweitern.

Fragen welche sich bezüglich der Abstände zur Wohnbebauung und des Lärms ergeben habe ich bewusst außen vor gelassen.

Achtung liebe Grüne in Waldsolms, jetzt wird es wieder polemisch:

Bislang kann ich zu dieser Partei und ihren bislang getätigten Äußerungen nur sagen:

Grüne setzen, 6
Benutzeravatar
Windstill
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 08:59

Re: Die Grünen Waldsolms - nicht Fisch und nicht Fleisch...

Beitragvon Donna Quixote » Do 10. Mär 2011, 09:51

Halo Windstill!

In Weiperfelden werden nun mal keine Kommunalwahlen in Waldsolms entschieden. Unter dem Gesichtspunkt der Effizienz ist es halt Resourcen sparender, wenn man das Gegrummel aus Weiperfelden einfach ignoriert. Das gilt für ALLE Parteien. Das Einzige wäre, wenn alle Weiperfelder das große Kreuz "Ich mag keinen von Euch" machen und den Wahlzettel durchstreichen würden - und dieses Ergebnis dann groß in der Medien rausgebracht würde. Das wäre dann zumindest eine Blamage für alle angetretenen Parteien.

Solange aber alle in Weiperfelden brav ihre Kreuzchen machen, ist es egal wo sie sie machen. Es wird an der Zusammensetzung des Gemeindeparlaments nur minimal etwas ändern.

Obendrein gibt es da wohl auch noch diverse "historische" Reibereien aus der Vergangenheit zwischen Brandoberndorf und Weiperfelden...

Da ich aber dort alleine war und 5 Grüne anwesend waren, kann ich dazu keine öffentliche Äußerung machen, da ich für nichts davon einen Zeugen benennen kann und mir, wenn es hart auf hart kommt, jemand eine Verleumdungsklage an den Hals hängen könnte. So weit geht meine Liebe zu den anderen Betroffenen aber dann doch nicht. Wenn sonst keiner von Gegenwind mit dabei war, muss ich mich halt leider auf Allgemeinplätze beschränken, die man eigentlich auch auf der Webseite der Grünen nachlesen könnte... schade um die Zeit...
Benutzeravatar
Donna Quixote
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 10:52

Re: Die Grünen Waldsolms - nicht Fisch und nicht Fleisch...

Beitragvon Trinker » Do 10. Mär 2011, 09:52

Guten Morgen,

,, Die Blauen" sind jetzt auch online !!!!

Man sollte sie nicht außer acht lassen!!

2 Sitze in der Gemeindevertretung (noch) und einen sagen wir mal, 1 geschenkten/geliehenen Vorstandssitz !!!

Gruß Thorsten
Trinker
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 08:43
Wohnort: Brandoberndorf

Re: Die Grünen Waldsolms - nicht Fisch und nicht Fleisch...

Beitragvon Windstill » Do 10. Mär 2011, 10:27

Danke TRinker

Ich habe mir mal das Wahlprogramm der Blauen angeschaut und den für die Windkraft relevanten Teil hier eingefügt.
Wie ich finde eine völlig substanzlose und - wie nicht anders zu erwarten – unkritische Auseinandersetzung mit dem Thema.

bla,bla…. sollte ausgeschrieben werden ……durch passende Investoren genutzt werden…..Gemeinde beteiligt bleiben….

Was geben sie denn damit so von sich?
Die üblichen Hinweise, es würden unnötige Ängste geschürt und man erziele doch Einnahmen und auch als einzelner Bürger könne man, durch private Geldanlage, aus dem Unsinn noch seinen Gewinn ziehen.

Eine Auseinandersetzung mit den Argumenten gegen die Anlagen in WALDsolms scheint hier überhaupt nicht stattgefunden zu haben.

Hallo ...., Ihr wollt doch gewählt werden!

Aber lest selber. Hier die Erkenntnisse der Blauen im Detail:


"Alternative Energie n in Waldsolms
Untersuchung und Nutzung von genehmigten und geeigneten Flächen in
Waldsolms für alternative Energien - auch Windräder.
Diese sollten ausgeschrieben und durch für Waldsolms passende Investoren
genutzt werden. Die Gemeinde muss in der Planung beteiligt bleiben. Es bringt
nichts, dass unnötige Ängste, egal für welche Projekte, im Vorfeld geschürt
werden. Wir hätten die Möglichkeit, durch solche Projekte Gelder für die
Gemeinde einzunehmen. Die Gelder könnten zur Finanzierung gemeindeeigener
Projekte genutzt werden. Zusätzlich gibt es in diesem Bereich
Finanzierungsmodelle, bei denen sich der Bürger mit einer privaten Geldanlage
aktiv beteiligen kann, mit guten Renditeaussichten."
Benutzeravatar
Windstill
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 08:59

Re: Die Grünen Waldsolms - nicht Fisch und nicht Fleisch...

Beitragvon Naturfreund » Do 10. Mär 2011, 21:12

Die Grünen sind ja auch sonst immer vorne dabei um was abzulehnen.

http://www.die-dagegen-partei.de/

Jetzt sind mal andere gegen was und "die Grünen" wollen erst garnicht diskutieren sondern werfen den Andersdenkenden vor, sie wären unsachlich und zu polemisch.

der Naturfreund
„Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.“
Theodor Fontane
Naturfreund
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 18:56

Re: Die Grünen Waldsolms - nicht Fisch und nicht Fleisch...

Beitragvon Trinker » Fr 11. Mär 2011, 12:46

Hallo,

habe 213 Seiten Synopse gelesen, auf seite 47 stellt ein Herr "Hans-Jürgen Bergmann" den Antrag .

Ord.nr.: 40760 Antrag: 11
Antragsziel: Ehemaliges Treibstoffdepot als Vorranggebiet Natur und Landschaft ausweisen, Waldsolms Weiperfelden.
Beschlussv.: keine
Es wird verwiesen auf........

So ein Antrag, aber dann im Wald über 30.000m² abholzen, rießige Baugruben baggern und mit Beton und Eisen wieder füllen!?????????!

Mal ne blöde Frage: "Macht so ne Kreutzkröte vor einem ehem. BW-Zaun halt?"

Es ist nicht immer das drin was draufsteht, von wegen" Grün".

Ich komme mir zur Zeit vor wie ein Grüner, mit den Argumenten die ich bei Dikussionen anführe.

Wobei, nach der Farbenlehre hat ja "Schwarz" auch ein gewissen "Grün" Anteil.

P.S. an Rotwildliebhaber: Ich wag auch Schwarzwild, besonders mit Knödel und Preiselbeeren !!


Gruß Thorsten
Trinker
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 08:43
Wohnort: Brandoberndorf

Nächste

Zurück zu Daten - Fakten - Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste